Naja, jetzt bin ich offiziell geschieden. Fühlt sich auch nicht anders an. Vielleicht sollte ich meinen Mädchennamen wieder annehmen.
Monat: Dezember 2017
Florentiner
Für 10 Kekse:
- 100g Mandelblättchen
- 1 EL Mehl
- 1/2 EL Butter
- 50 ml Milch
- 25 g Zucker
- 25 g Honig
- 50 g Zartbitterschocki
Milch, Zucker und Honig aufkochen, die Mandeln dazugeben und 2 Minuten köcheln lassen, das Mehl dazugeben und 10 Minuten ruhen lassen.
Teelöffelweise auf ein Backblech geben und bei 160° 10 Minuten backen. Danach gut 5 min erkalten lassen und mit einer Gabel in die Schockimasse tauchen.
Flüssiger Schokokuchen
Für zwei Portionen
- 30 g Butter
- 30 g Schokolade
- 1 Ei
- 30 g Zucker
- 16 g Mehl
- 5 g Kakao
- 1 Messerspitze Salz
Schocki und Butter im Wasserbad schmelzen, den Rest unterrühren, über Nacht kalt stellen. Teig in die Muffinform füllen und im 180° heißen Ofen 10-13 Minuten backen. Ein Streifen Backpapier in der Muffinform erleichtert das Herausholen.
Für die Bratapfelglühweinsauce 2EL Zucker leicht ankaramelisieren, einen Apfel kleinschnibbeln und mit Rotwein und Zimt einkochen lassen.
Stollen
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Hefe
- 100 ml Milch
- 40 g Zucker
- 1 Ei
- 75 g Butter
- 150 g Rosinen
- 5g geriebene Orangenschale
- Muskat, Zimt, Karamom
Rosinen in Rum aufkochen oder über Nacht durchziehen lassen. Hefe, Zucker und Milch verrühren, 15 min an einem warmen Ort gehen lassen. Butter warm werden lassen, mit dem Ei und dem Mehl und der Hefe einen Teig rühren. Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Bei 180° Umluft 40 min backen. Dann mit 40g geschmolzener Butter einpinseln und mit Puderzucker bestäuben. Ein paar Tage kühl ruhen lassen.
Ein Knall, ein Schrei
Auf einer kleinen Radltour nach Regensburg hörte ich eine Knall hinter mir, spürte einen Schlag und lag auch schon auf der B16. Zum Glück ist außer einem ziemlich defekten Original-Retro-80er-Jahre Rennrad, ein paar Löchern in den Klamotten und einigen Abschürfungen nichts weiter passiert.
Dem Autofahrer ist wohl der rechte Vorderreifen geplatzt und er hat das schlingernde Fahrzeug nicht rechtzeitig stoppen können und mich mit dem rechten Spiegel am Ellenbogen erwischt. Zum Glück war gleich eine Ärztin auf ihrem Heimweg da, der Notarzt war nach 10 Minute vor Ort und der KTW wenig spätzer auch. Der Transport ist der peak in der pace-Kurve oben. In der Uniklinik Regensburg haben sie aber außer den Abschürfungen nichts schlimmes diagnostiert.
Ziemlich viel Überallmuskelkater habe ich am Tag drauf schon, das Radl ist bei Feine Räder zur Schätzung des Schadens.