Archiv für den Monat: November 2017

Eis, Eis, Baby

Mein Standardeisrezept für zwei Menschen:

  • 150ml Milch
  • 50g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1/4 Vanilleschote

Die Milch mit dem Zucker und den Eigelb verrühren und auf 75° Grad erhitzen – der Fachausdruck ist „zur Rose abziehen“, wegen dem Muster, das entsteht, wenn man einen Löffel in die Masse eintaucht und darüber bläst.

Da kann dann alles mögliche rein, pürierte Früchte, Schokolade, Kekskrümel oder eine Kombination. Das ganze dann kühlen und dann nach Entfernung der Vanille mit 100ml geschlagener Sahne in die Eismaschine für 45 Minuten.

Byebye, Nerd Car

Die Service-Anzeige nervte, also bin ich doch mal in die Werkstatt gefahren. Nun, das war teuer. Stoßdämpfer hinüber, Zylinderkopfdichtung (er brauchte fast einen Liter Wasser auf 100 km), Dieselpartikelfilter, Steuerketten, das wäre alles fällig. Na gut, dann halt einen neuen, es gab noch ein Abwrackprämie beim freundlichen Tschechen. Beim Infotainmentsystem „Amudsen“ wurde ich dann schwach.